Dienstag, 6. März 2012

Neue Zahlungsabwicklung bei eBay

eBay führt ab Sommer ein neues System zur Zahlungsabwicklung ein. Ziel ist es, den Kunden eine größere Sicherheit zu bieten, das der Händler die bestellte Ware auch Ordnungsgemäß liefert.
Doch die Sicherheit hat auch ihren Preis: Die Gebühren erhöhen sich für den Verkäufer um 2%. Die ist dann aber unabhängig von der gewählten Zahlart so dass Händler mit einem großem PayPal anteil eine nicht so starke Erhöhung hinnehmen müssen.
Neben den neuen Gebühren müssen die Händler auch länger auf ihr Geld warten. Je nach ebay Historie bis zu sieben Tage nachdem die Ware verschickt wurde. Beides wird sicherlich die Preise bei eBay etwas erhöhen.
Für die Kunden hat das neue System auch Auswirkungen: Da der Händler erst über eBay mitgeteilt bekommt wann der Kunde bezahlt hat wird sich die Lieferzeit um eben jenen Zeitraum verlängern. Und das könnte dann im Zusammenhang mit der Konkurrenz zu amazon sich negativ auf den eBay Marktplatz auswirken.
Wie eBay mit den Anfragen von Händlern und Käufern umgeht wenn der Kunde nicht bezahlt hat, den falschen Verwendungszweck etc. angegeben hat wird die Zeit zeigen.

Zahlungsarten:
Neben PayPal kann der Kunde auch mit Kreditkarte, Lastschrift, Überweisung und den Moneybookers Nachfolger Skrill über eBay bezahlen.


Weitere Artikel:

Keine Kommentare: